Wer ist die KommReal?
Die KommReal GmbH. hat zwei Gesellschafter: Die „Marktgemeinde Atzenbrugg“ mit 90% und die „Acacio Immobilien GmbH“ mit 10% und Sitz in Pixendorf, Bahnhofsring 48.
Die Bürgermeisterin Beate Jilch vertritt die Gemeinde in der GmbH als Vorsitzende des Beirates gemeinsam mit 2 Beiräten, das sind Vbgm. Franz Buchberger und GGR DI Michael Wieshammer-Zivkovic. Seitens der „Acacio Immobilien GmbH“ ist dies Ing. Michael Schreiber.
Wer gibt die Geschäftspolitik der KommReal vor und trägt somit die Verantwortung?
Laut Geschäftsordnung ab 2017 Punkt IV. e) obliegt die „Festlegung der allgemeinen Grundsätze der Geschäftspolitik“ dem Beirat, dh. der Bürgermeisterin als Vorsitzende und den Beiräten Vbgm. Buchberger und GGR Wieshammer-Zivkovic. Die Geschäftsführer können nur im Rahmen der ihnen erteilten Vorgaben tätig sein.
Was bedeutet das für die Transparenz und die Information der BürgerInnen?
Wie viel Transparenz es gibt und welche Informationen die BürgerInnen bekommen, entscheiden allein die Beiratsvorsitzende Bgm. Jilch und die Beiräte Vbgm. Buchberger und GGR Wieshammer-Zivkovic.
Sie haben das auch politisch gegenüber den GemeindebürgerInnen zu verantworten, die ja zurecht mehr Information einfordern!
Wichtiger Hinweis:
Auf der KommReal Homepage der Gemeinde ist zu lesen:
„Jeglicher Gewinn aus der Unternehmenstätigkeit fließt ausschließlich in die Gemeindekassa.“ Stimmt, der Aufwand und die Provisionen für die ACACIO werden ja VOR der Gewinnermittlung abgezogen! Je mehr Umsatz, desto besser für die Acacio Immobilien GmbH. als Teilhaber der KommReal.
KommReal wird der Kontrolle durch den Gemeindrat entzogen:
In der GR Sitzung vom 26. November 2020 wurden nicht nur die Verträge für die beiden Geschaftsführer Franz MANDL und Michael SCHREIBER bis 31.12.2022 verlängert, sondern die KommReal wurde auf Antrag von Vbgm. Buchberger auch der Kontrolle durch den Prüfungsausschuss der Gemeinde entzogen.
Die SPÖ-Fraktion stimmte GEGEN den Antrag und auch Teile der ÖVP-Fraktion waren nicht dafür!