Vor mehr als einem Jahr wurde bei der GR-Sitzung am 4. März 2021 das Büro „die Landschaftsplaner“ mit der Erstellung eines neuen „Örtlichen Entwicklungskonzepts“ beauftragt. Im Auftrag sind 4 Workshops mit der ÖEK-Steuerungsgruppe enthalten, eine Gruppe, die aber nie eingerichtet wurde. Am 23.9.2021 fragten wir die Bürgermeisterin, wer eigentlich für das Örtliche Entwicklungskonzept zuständig sei. Sie antwortete lt. Protokoll vom 24. November 2021: Das sind GGR Wieshammer-Zivkovic, Vbgm. Buchberger und sie als Bürgermeisterin. Wenn also diese drei Personen die „Steuerungsgruppe“ sind, dann liegt der Verdacht nahe, dass in Wirklichkeit die KommReal allein das Entwicklungskonzept für unsere Gemeinde bestimmt, denn die Bgm. ist die Chefin der KommReal, und  Vbgm. Buchberger und GGR Wieshammer-Zivkovic sind die beiden Beiräte der KommReal und sonst ist ja niemand „offiziell“ dabei!

Der Auftrag an „die Landschaftsplaner“ beinhaltet auch zwei Präsentationen, eine Fragebogenaktion und zwei PlanerInnen-Sprechtage für Auskünfte über die voraussichtlichen Festlegungen im Entwicklungskonzept. Wird all das kommen? Die Antwort der Bürgermeisterin auf unsere Anfrage am 8. März 2022: Der Zeitplan ist wegen der parallellaufenden „Regionalen Leitplanung“ des Landes NÖ verzögert, doch „eine Information bzw. Einbindung der Bevölkerung wird es geben, wenn alle Grundlagen erfasst sind.“

Wir werden dranbleiben und darauf achten, dass die ungebremsten Wachstums-Interessen der KommReal nicht die Zukunft unsere Gemeinde bestimmen und die BürgerInnen auch mitbestimmen können – denn alles mitbezahlen „dürfen“ sie ja auch!

Über die KommReal:


Unsere Anfrage: